Grillen: Eine gesunde Form der Ernährung
Das Grillen ist nachweislich eine gesunde Form des Essens. Immerhin lassen sich so die verschiedenen Lebensmittel, besonders unterschiedliche Fleischsorten, gänzlich ohne Fett zubereiten. Dabei hat sich das heutige Grillen deutlich von dem einfachen Braten über einem offenen Feuer weiterentwickelt.
So kann heute mit Hilfe von Gas, Lavastein, Holzkohle oder elektrischen Heizspiralen die gewünschte Zubereitung erzielt werden. Heute existiert eine große Zahl von unterschiedlichen Ausprägungen beim Grillen. Die Besonderheit des Grillens ist der eigentliche Geschmack, der durch die spezielle Art der Zubereitung erzielt wird. Dabei wird dies in erster Linie durch spezielle Röststoffe erreicht.
Eine besondere Rolle spielen dabei Aromen, die durch das verwendete Holz erzielt werden. So schwören Profis beim Grillen ausschließlich auf das perfekte Grillen mittels Holzkohle. Nur hier entsteht das gewünschte Aroma. Teilweise werden noch spezielle Holzsorten und Aromen der Grillkohle zugeführt, um den Geschmack noch zu verfeinern.
Wer den Genuss des Grillens noch etwas steigern will, sollte noch einige wichtige Dinge beachten:
* Achten Sie beim Fleisch immer darauf, dass etwas Fett daran ist, damit Sie als Ergebnis ein saftiges Stück Fleisch bekommen.
* Auch bei Fisch sollten Sie eine fettreiche Art wählen, um ebenfalls ein nicht allzu trocknes Stück Fisch zu bekommen.
* Bei der Zubereitung von Gemüse sollten Sie entweder auf eine Marinade zurückgreifen oder die einzelnen Gemüse-Teile vorgaren, damit diese nicht an Geschmack und Frische verlieren.
* Nutzen Sie Salz erst nach der fertigen Zubereitung, dies verhindert das Austrocknen des Gemüses.
* Weitere Tipps, Anregungen und viele Rezepte finden Sie im Internet
* Dies gilt besonders für kostenlose Grillrezepte und Anregungen zu speziellen Grilltipps
Keine Kommentare vorhanden